Innovatives Erfolgsmodell: BestDrive bietet mobilen Glas-Service für Pkw-Flotten in Österreich

Wiener Neudorf, im April 2025. In Österreich gibt es insgesamt 5,2 Millionen Flottenfahrzeuge, von denen jährlich 4 % eine neue Windschutzscheibe benötigen. Um Flottenbetreibern eine flexible und zeitsparende Lösung zu bieten, hat BestDrive by Continental, bekannt als führender Anbieter von Reifen- und Autoservice, das Dienstleistungsangebot um einen mobilen Glas-Service für Pkw-Flotten erweitert.

  

„Während der letzten Jahre stieg der Bedarf an Glas-Service bei unseren Pkw-Flottenkunden kontinuierlich an“, erklärt Walter Hain, Produktmanager Autoservice bei BestDrive by Continental. „Daher haben wir uns überlegt, wie wir dieser Nachfrage schnell, effizient und qualitativ hochwertig nachkommen können. Unser Lösungsansatz war ein mobiler Glas-Service, der alle drei genannten Kriterien erfüllt. Im November 2022 starteten wir mit einem Pilotprojekt - mittlerweile sind aufgrund des großen Erfolges bereits drei mobile Glaseinheiten in den sechs östlichen Bundesländern im Einsatz. Aktuell arbeiten wir daran, unseren Expansionskurs noch weiter voranzutreiben.“  

2025_BD_AT_Pressebild_Mobiler Glas-Service_1_1920x1920.jpg

Reibungsloser Ablauf

Der Prozess gestaltet sich dabei für die betreuten Pkw-Flotten einfach und kostengünstig. Der Flottenfahrer kommt in einer nahe gelegenen BestDrive by Continental Filiale vorbei, wo der Schaden befundet und der sicherste und kostengünstigste Service empfohlen wird. Je nach Schaden kann dies eine Reparatur oder ein Austausch der Scheibe sein. Nach der Reparaturfreigabe, entweder vom Pkw-Flottenkunden oder von der zuständigen Versicherung, werden die notwendigen Teile im Original oder in Erstausrüsterqualität bestellt und ein Termin zur Durchführung der Arbeiten vereinbart. Eine der mobilen Glaseinheiten wird für diesen Termin in die Filiale beordert. Für die Dauer des Services erhält der Flottenfahrer bei Bedarf einen Ersatzwagen. Der Abholtermin seines Fahrzeugs wird ihm umgehend mitgeteilt, sodass er seinen Arbeitstag effizient planen kann. In der Zwischenzeit werden alle notwendigen Arbeiten, inklusive der Kalibrierung der Kamerasysteme, von den Spezialisten der mobilen Glaseinheit durchgeführt. Den Abschluss bildet der Rechnungsprozess, wobei die Rechnung direkt an den Pkw-Flottenkunden oder die zuständige Versicherung geschickt werden kann.

2025_BD_AT_Pressebild_Mobiler Glas-Service_3_1920x1920.jpg

Maximale Serviceorientierung

„Mit diesem neuen Angebot können wir den Bedürfnissen unserer Flottenkunden noch besser gerecht werden und ihnen dabei helfen, ihre Fahrzeuge schnell wieder auf die Straße zu bringen“, so Hain. „Aufgrund von regelmäßigen Schulungen unserer Spezialisten durch den Glashersteller profitieren Flottenbetreiber und Flottenfahrer dabei von modernsten Technologien und natürlich auch von der persönlichen Betreuung in unseren Filialen.“
BestDrive by Continental plant, im Jahr 2025 und darüber hinaus noch weitere mobile Glaseinheiten zum Einsatz zu bringen, um den wachsenden Bedarf der Pkw-Flottenkunden erfüllen zu können. Zudem soll das Produkt- und Serviceportfolio auf Lkw- und Bus-Scheiben erweitert werden.

2025_BD_AT_Pressebild_Mobiler Glas-Service_2_1920x1920.jpg

Download

Über BestDrive Austria

BestDrive Austria ist eine Tochtergesellschaft der Continental AG und betreibt unter den Namen Profi Reifen & Autoservice, Reifen John sowie BestDrive by Continental über 60 Werkstätten österreichweit. Damit ist BestDrive Austria nicht nur einer der größten Reifenfachhändler Österreichs, sondern auch einer der führenden Anbieter im Bereich Autoservice für Privat- und Firmenkunden.  

Für Rückfragen

BestDrive Austria GmbH
Sonja Ondruj
Mobil: +49 151 / 1887 2552
sonja.ondruj@bestdrive.at
www.bestdrive.at

Möchten Sie mehr zu BestDrive by Continental erfahren?