Das Bremssystem kontrolliert und reduziert die Geschwindigkeit und trägt damit entscheidend zur Fahrsicherheit bei. Die abbremsende Wirkung wird dabei durch die Reibung des Bremsbelags an der Bremsscheibe oder der Bremstrommel erzeugt. Heutzutage werden in der Regel Scheibenbremsen verbaut. Trommelbremsen kommen, wenn überhaupt noch, an der Hinterachse von Kleinwagen zum Einsatz.
Für eine optimale Bremswirkung müssen folgende Bauteile perfekt aufeinander abgestimmt sein:
Wichtig zu wissen: Es ist nicht automatisch erforderlich, alle vier Bremsen gleichzeitig zu erneuern. Häufig genügt es, lediglich die Verschleißteile vorne oder hinten zu wechseln. Wir empfehlen allerdings, immer die Bremsenteile für eine komplette Achse zu wechseln. Warum? Ganz einfach: Die Bremsen der Vorder- oder Hinterachse werden bei Autos annähernd gleich stark belastet und somit auch annähernd gleichmäßig abgenutzt.
Nur wer die Bremsanlage regelmäßig warten lässt, ist sicher auf den Straßen unterwegs. Unser Bremsenservice in Ihrer nächsten regionalen Fachwerkstatt hilft, Probleme im Idealfall schon zu erkennen, bevor sie sich auswirken – und natürlich vorhandene Probleme rechtzeitig, schnell und fachgerecht zu beheben. Dass wir dabei ausschließlich Bremsenteile in Original- oder Erstausrüster-Qualität verwenden, versteht sich von selbst.
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Wann ein Austausch der vorhandenen Bremsbeläge gegen neue ansteht, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, die den individuellen Verschleiß bewirken. Grundsätzlich gilt: Je mehr Kilometer Sie fahren, desto stärker wird das Bremssystem Ihres Fahrzeugs beansprucht. Zusätzlich haben das individuelle Fahrverhalten sowie das Modell, der Getriebetyp, das Gewicht und der Einsatzbereich Ihres Wagens Einfluss auf den Verschleißprozess. Gleiches gilt auch für die Funktionalität der Bremsbeläge.
Bei der Verschleißgrenze handelt es sich um die vom Automobilhersteller festgelegte Mindeststärke der Bremsbeläge. Werden die vorgeschriebenen Mindestangaben der Bremsbelagsstärken erreicht oder unterschritten, ist ein Austausch erforderlich: Hier ist es erforderlich, sich an den Angaben des Herstellers zu orientieren.
Und: Auch Bremsscheiben müssen eine bestimmte Mindeststärke haben, die ebenfalls fahrzeugspezifisch bestimmt wird.
Es gibt einige Anzeichen für Verschleiß im Bremssystem. Letztlich stellen unsere Profis in der Werkstatt fest, ob die Reparatur der Bremsen möglich ist oder ob ein Wechsel notwendig ist.
Anzeichen für den Verschleiß des Bremssystems sind: