*** Unser Angebot: kostenloser Auto-Check vom 02.09. – 30.09.2024 ***
Jetzt schnell Termin sichern!
Studie mit Statista: Über ein Drittel der österreichischen AutofahrerInnen wünscht sich ein E-Auto
Wiener Neudorf, im Oktober 2023. Die Welt steht vor großen Herausforderungen im Bereich des Klimawandels und der Umweltverschmutzung. Das Thema E-Mobilität und Carsharing sind Bestandteile vieler politischer und öffentlicher Debatten. Steigendes Umweltbewusstsein und der Nachhaltigkeitsgedanke bringen auch viele österreichische AutofahrerInnen vor einen Perspektivenwechsel – Stichwort: Mobilitätswende. Das Marktforschungsinstitut Statista hat im Auftrag von BestDrive by Continental ein Stimmungsbild der österreichischen AutofahrerInnen erfragt.
Elektrofahrzeuge gewinnen bei den österreichischen AutofahrerInnen immer mehr an Bedeutung. Bereits fast 124.000 Elektroautos waren per Ende 2022 in Österreich zugelassen und diese Anzahl steigt kontinuierlich an. So wurden 2022 im Vergleich zum Vorjahr 44% mehr Elektrofahrzeuge zugelassen.
In einer Studie von Statista geben fast ein Drittel der befragten PKW-BesitzerInnen an, sich gut vorstellen zu können, ein Elektroauto zu kaufen. Der einzige Haken daran, sind nach wie vor die hohen Anschaffungskosten, geben fast 70% der Befragten an, die sich nicht für ein E-Auto entscheiden würden.
Für die Hälfte der Befragten, die sich für ein E-Auto entscheiden würden, zählen die Themen Umwelt- und Kostenaspekte für den Kauf eines Elektroautos. Elektroautos sind bekannt dafür, weniger oder sogar keine direkten Emissionen während der Fahrt zu erzeugen. Dieses Argument sowie geringere Betriebskosten durch günstigeren Strom als Benzin oder Diesel finden diese 50% überzeugend. Auch niedrige laufende Kosten durch Steuervergünstigungen werden von jedem zweiten Befragten als attraktiv angegeben.
Sharing is caring
Eine Alternative, als in ein eigenes, nachhaltiges Auto zu investieren, ist das Car-Sharing-Modell, das in vielen Städten österreichweit bereits sehr gut ausgereift ist. Drei Viertel aller Befragten geben jedoch an, dass dies keine Option für sie wäre. Diejenigen, die sich einen Umstieg auf Car-Sharing vorstellen können, würden dies vor allem aus Kostengründen (67%) und der Liebe zur Umwelt (53%) tun.
Downloads
Für Rückfragen
BestDrive Austria GmbH
Marcel Schasse
Mobil: +49 151 / 1887 2552
marcel.schasse@vergoelst.de
www.bestdrive.at